Supervision + Methoden-Lernen mit Hilfe von systemischer Beratungsarbeit & Systemaufstellungen

Langjährige gute Erfahrung verschiedenster Berufspraktiker mit systemischer Beratungsarbeit und Systemaufstellungen weisen darauf hin, dass Haltungshintergrund und Methodik des systemischen Denkens und des Systemstellens auf sehr vielfältige Weise nutzbar sind.

Sowohl im traditionell psychotherapeutischen Arbeitsbereich als auch im weiten Einsatzbereich der sozialen und pädagogischen Professionen können die gewonnenen Einsichten nutzbar gemacht werden.

Dieses spezielle Supervisions- und Weiterbildungsangebot für bereits erfahrene BerufspraktikerInnen schließt neben der konkreten Supervisionsarbeit auch die Vermittlung von Hintergrundwissen zu systemischem Denken und Systemaufstellungen mit ein.

Die Methode des Systemstellens ist in den Nuller-Jahren des 21. Jahrhunderts in einer breiten Fachöffentlichkeit kontrovers diskutiert worden. Zurecht wurde von KritikerInnen u.a. angemahnt, dass ein simples Hinstellen von Menschen in den Raum, verbunden mit dem auswendig gelernten Hersagen von rituellen Sätzen, nicht als ernsthafte pädagogisch-therapeutische Methode verstanden werden können.

Ich möchte den teilnehmenden KollegInnen durch die Erfahrung der gemeinsamen Gruppenarbeit vermitteln, wie nach meiner Erfahrung gute Aufstellungsarbeit gemacht wird bzw. eingesetzt werden kann und wie die notwendige ethische Haltung im Hintergrund beschaffen sein sollte, bzw. erlangt werden kann. 

Ich verstehe mein Angebot für BerufspraktikerInnen als Beitrag zur Qualitätssicherung und zur Konsolidierung der Anwendung des Systemstellens im Kontext der systemischen Beratungsarbeit. 

Die Gruppe arbeitet im 17. Jahr an 8 Terminen mit 5 Unterrichtsstunden. Jeweils samstags von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr wird den TeilnehmerInnen die Möglichkeit eröffnet, ihre bisherigen und aktuellen Berufserfahrungen mit dem Haltungshintergrund und/oder der Praxis der systemischen Beratungsarbeit und des Systemstellens kompetent supervidieren zu lassen. 

Unsere Arbeit umfasst Supervision, Weiterbildungsvignetten und Selbsterfahrungsmöglichkeiten.

Speziell zum Thema Selbsterfahrung mit der Methode der Systemaufstellungen können auf Wunsch parallel zur Supervisionsarbeit Termine zur Aufstellung des eigenen Gegenwarts- oder Herkunftssystems gebucht werden. Hierzu habe ich zwischen 2001 und 2017 verschiedene Aufstellungssamstage angeboten.